Eppendorfer Moor – die Oase in der Stadt

Eppendorfer MoorEine Oase der Ruhe und das mitten in der Stadt? Ja, die gibt es wirklich. Wer dem Trubel des Alltags entfliehen will, findet mit dem Eppendorfer Moor ein Idyll, das einen fast an das Auenland der Hobbits erinnert. Doch kaum jemand kennt das Naturschutzgebiet mitten in Hamburg. Ein echter Geheimtipp also.

Das Naturschutzgebiet Eppendorfer Moor liegt in einem Waldgebiet und beherbergt in seinem Zentrum einen mittelgroßen See. Um diesen See und durch die Sumpfstellen führt ein Pfad, der auch mit dem Fahrrad befahrbar ist. Besonders eindrucksvoll zeigt sich das Moorgebiet in den frühen Morgenstunden und abends, kurz vor Sonnenuntergang.

Wer mit dem PKW kommt, steuert am besten die Straße Klotzenmoor im Hamburger Stadtteil Großborstel an. Dort befinden sich entlang der Straße Parkplätze in ausreichender Anzahl. Nur wenige Schritte trennen einen dann noch vom Naherholungsgebiet. Mit dem Fahrrad geht es noch einfacher. Entlang der Alsterkrugchaussee gibt es eine Vielzahl von zuführenden Wegen in das Eppendorfer Moor.

[google-map-v3 shortcodeid=“22aa00dfd0″ width=“600″ height=“300″ zoom=“13″ maptype=“roadmap“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ enablegeolocationmarker=“false“ enablemarkerclustering=“false“ addmarkermashup=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“Eppendorfer Moor, Hamburg{}forest2.png{}Eppendorfer Moor“ bubbleautopan=“true“ distanceunits=“km“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]

1 Kommentar

  1. Marina sagt:

    Kommt man auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin? Danke für den tollen Ausflugs-Tipp!